Es gibt mehr Abgasreinigungsanlagen als je zuvor in unseren modernen Autos. Der Katalysator (seit 1993 für Benzinfahrzeuge und seit 1997 für Dieselfahrzeuge vorgeschrieben) wurde von den Autofahrern im Allgemeinen gut angenommen. Der Partikelfilter, der seit 2011 für alle Dieselfahrzeuge vorgeschrieben ist, wird nun auch auf Benziner ausgeweitet. Diese Vorrichtungen zum Schutz vor Umweltverschmutzung führen häufig zu Befürchtungen, dass die Gefahr von Pannen steigt. Aber was ist wirklich der Fall ? Wie lange halten die Katalysatoren und Partikelfilter in unseren Autos wirklich ?
Sie sind ein gutes Beispiel dafür, wie man das Unfallrisiko verringern kann.
Der auch als Katalysator bezeichnete Katalysator hat eine Lebensdauer von in der Regel 80 bis 120.000 km. Aber Vorsicht, Sie müssen bei diesen Informationen einen Schritt zurücktreten, da viele Parameter diese Daten positiv oder negativ beeinflussen können. Bei einem Auto, das nur in der Stadt fährt und nur sehr kurze Strecken zurücklegt, kann der Katalysator nicht die für seine Funktion erforderlichen 400 °C erreichen. Der Katalysator setzt sich dann zu und kann zu vorzeitigem Verschleiß führen. Es kommen jedoch noch andere Parameter ins Spiel: Die Katalysatoren haben eine keramische Struktur. Im Falle eines Aufpralls kann dieser zerbrechen und wiederum zu Katalysatorbruch führen.
Die Katalysatoren haben eine keramische Struktur.
Wenn Sie einen BMW 5er besitzen und dieser überwiegend auf Autobahnen unterwegs ist, dann ist Ihr BMW 5er Katalysator hat alle Chancen, 200.000 Kilometer oder sogar weit mehr zu erreichen. Schließlich kommt noch ein letzter Parameter ins Spiel. Einige Hersteller von Billigkatalysatoren machen Abstriche bei der Qualität, was sich unmittelbar auf die Lebensdauer des Geräts auswirkt. Bei Krosfou werden unsere Fabrikpreiskatalysatoren aus INOX 409 hergestellt und verwenden eine hochwertige Keramik, die eine lange Lebensdauer und eine optimale Entfernung von unverbrannten Kohlenwasserstoffen und Stickoxiden gewährleistet.
Sie möchten wissen, ob Ihr Katalysator defekt ist ? Wollen Sie wissen, ob Ihr DPF verstopft ist ?
Wie bei einem Katalysator ist auch die Lebensdauer eines Partikelfilters sehr unterschiedlich. Partikelfilter für Benzinfahrzeuge sind relativ langlebig und verstopfen nicht. Umgekehrt kann ein Audi A3 TDI Partikelfilter (oder jedes andere Dieselfahrzeug) verstopfen. Noch mehr als der Katalysator reagiert der Partikelfilter darauf. Um Verstopfungen zu vermeiden, ist es notwendig, lange zu fahren (idealerweise mindestens 30 Minuten), damit die vom DPF gesammelten feinen Partikel während eines Regenerationszyklus verbrannt werden können. Andernfalls wird der Partikelfilter irreparabel verstopft und muss vorzeitig ausgetauscht werden. Viele Menschen fahren in der Stadt mit Dieselfahrzeugen, was die durchschnittliche Lebensdauer des Geräts erheblich verkürzt.
In Wirklichkeit kann ein Partikelfilter je nach Hersteller 80 bis 120.000 Kilometer erreichen. Einige minderwertige Partikelfilter versagen schon lange vorher. Unsere Partikelfilter sind aus rostfreiem Stahl mit einem hochwertigen Keramikmonolithen gefertigt. Vor allem aber haben wir ein einzigartiges Beschichtungsverfahren entwickelt, um dünne Schichten seltener Metalle aufzubringen. Dadurch wird die Lebensdauer eines Partikelfilters erheblich verlängert, da die Regenerationszyklen regelmäßiger sind. Dadurch kann der DPF Ihres Fahrzeugs die Kilometerzahl besser bewältigen. Manche Autos mit 200.000 Kilometern haben noch den gleichen Partikelfilter. Warum nicht Sie ?