Wie Sie wissen, ob Ihr Katalysator beschädigt ist
Sie haben schon seit einiger Zeit den Verdacht, dass an Ihrem Fahrzeug etwas nicht stimmt. Ein ungewöhnliche Geräusche, sie haben ein Problem mit Ihrem Auto, ein anderes Verhalten, kurzum, etwas stimmt nicht. Als vorausschauender und verantwortungsbewusster Fahrer warten Sie nicht auf eine Panne, sondern machen sich auf die Suche nach Antworten. Wenn auf dem Armaturenbrett eine Warnleuchte aufleuchtet, ist das nie ein gutes Zeichen. Dann inspizieren Sie das technische Handbuch und wagen einen Blick unter die Motorhaube. Aber es ist schwer, etwas zu finden, wenn man nicht weiß, was man sucht, nicht wahr ? Krosfou, der DPF- und Katalysatorspezialist hilft Ihnen und zeigt Ihnen, wie Sie einen Ausfall des Katalysators erkennen. . Wie Sie wissen, ob Ihr Katalysator ausgefallen ist? Hier ist unsere Checkliste mit den Punkten, die Sie überprüfen sollten, und den Warnhinweisen, die Sie auf keinen Fall übersehen dürfen.
HS-Katalysator : Mögliche Ursachen
Ihr Katalysator kann aus verschiedenen Gründen defekt sein. Laut die Symptome und die verdächtige Geräusche die Sie aufdecken werden, können die Ursachen mechanisch, , thermisch oder verursacht durch die verstopfung der Münze.
Mechanische Ursachen
Der Katalysator ist ein ziemlich robustes Teil, aber er befindet sich unter dem Auto so nah wie möglich am Boden. Er kann daher durch einen noch so kleinen oder für Sie unbedeutenden Stoß kaputt gehen, z. B. wenn Sie etwas zu schnell über eine Bodenwelle fahren.
Die Wabenstruktur besteht aus Keramik, das ein zerbrechliches Material ist. Im Falle eines Bruchs werden Sie hören wie eine topfschlagen an der Vorderseite des Autos, wenn Sie im Leerlauf fahren. In einer solchen Situation haben Sie keine andere Wahl als ihren Katalysator ändern.
Thermische Ursachen
Der Katalysator ist ab einer bestimmten Temperatur wirksam. Wenn die Temperatur zu niedrig ist, findet die chemische Reaktion nicht statt, und wenn die Temperatur zu hoch ist (vor allem, wenn zu viele Schadgase zu behandeln sind), wird das Bauteil beschädigt. Die keramische Wabenstruktur kann unter Hitzeeinwirkung schmelzen zu intensiv und machen Ihre ausgedienter Katalysator. Es klingt unglaublich, dass Keramik schmelzen kann, aber das passiert, wenn die Einstellungen des Motors nicht stimmen. Der Kraftstoff wird in den Brennkammern nicht vollständig verbrannt. Der Überlauf fließt dann über die Abgasleitung ab, zu der auch der Katalysator gehört. Auch hier, die ersatzteil ist unvermeidlich.
Die Verstopfung
Vielleicht wissen Sie es nicht, aber die Rolle des Katalysators ist es, die Abgase des Motors zu filtern und sie umzuwandeln. Dadurch sind die Gase, die in die Luft abgegeben werden, die wir täglich einatmen, weniger schädlich. Doch wo ein Filter ist, sind auch Rückstände, was unweigerlich dazu führt, dass den Katalysator zu zu verschmutzen und zu verstopfen. Dies ist der häufigste Fall eines defekten Katalysators und soll im Folgenden näher erläutert werden. Der Austausch ist nicht systematisch und Sie können sich davor schützen, indem Sie das Teil reinigen.
Wie man erkennt, ob der Katalysator verstopft ist : die Symptome
Die Verstopfung ist das häufigste Problem bei dieser Art von Münzen. Hier sind die Punkte, die Ihre Aufmerksamkeit erregen sollten :
-
Die Aktivierung der Motoranzeige. Dieses Signal sollten Sie auf keinen Fall ignorieren, da es zwangsläufig auf eine Fehlfunktion hinweist.
-
Der Verlust der Leistung Ihres Motors. Er steigt weniger schnell in die Höhe und fühlt sich an, als würde er nach Luft schnappen.
-
Ein Geruch nach Schwefel (manche Dichter sprechen sogar von einem Geruch vonEi verrottet).
-
Ein dunkler Rauch der aus dem Auspuff kommt. Wenn der Katalysator seine Funktion nicht mehr erfüllt, werden mehr Schadstoffe freigesetzt, die den Rauch färben.
-
Häufigere Verkeilungen.
-
Ein erhöhter Kraftstoffverbrauch.
Sie können Ihrem Raum einen neuen Anstrich verleihen, indem Sie seine reinigung, der Wabenmonolith muss sich noch in gutem Zustand befinden.
>> lesen Sie auch :Reinigung oder Austausch des Katalysators, wie Sie Betrügereien vermeiden können.
Kann man mit einem Katalysatordefekt fahren ?
Grundsätzlich kann ein Auto durchaus mit einem defekten Katalysator fahren. Manchmal ist der Defekt minimal und behindert den ordnungsgemäßen Betrieb des Fahrzeugs in keiner Weise.
Ein Motorschaden ist jedoch als potenzieller Schaden zu betrachten. Der Katalysator kann z. B. ein Problem mit dem Sensor haben oder eine größere Beschädigung aufweisen. In diesem Fall kann ein größerer Schaden entstehen. Dies kann von Verschmutzung bis hin zum Ersticken des Motors reichen.
Im Zweifelsfall ist es immer besser, das Fahrzeug überprüfen zu lassen, um die Ursache des Problems zu ermitteln. Ein Notfall liegt vor, wenn Sie einen erheblichen Mehrverbrauch, dichteren Rauch im Fond oder ungewöhnliche metallische Geräusche feststellen.
Wenn diese beunruhigenden Signale ausbleiben, können Sie weiterfahren, vermeiden Sie jedoch zu hohe Drehzahlen. Ebenso sollten Sie lange Fahrten vermeiden, da diese den Katalysator erhitzen könnten. Oft können Sie daher die nächstgelegene Werkstatt aus eigener Kraft erreichen.
Im Zweifelsfall ist es immer besser, wenn Sie Ihre Hilfe in Anspruch nehmen, und zwar bei Ihrer Autoversicherung. Dies kann Sie davor bewahren, einen zusätzlichen Schaden zu verursachen, der höhere Kosten für die Instandsetzung verursachen würde.
Was ein defekter Katalysator verrät
Wie Sie nun verstanden haben, einen Katalysator HSIst oft der Baum, der den Wald verdeckt. Ein solcher Fehler ist die Folge anderer Probleme, die Ihnen das Leben schwer machen und dazu führen, dass Sie sich nicht mehr wohl fühlen die Rechnung hochtreiben exponentiell ansteigen.
Eine überhitzung kann verursacht werden durch :
-
mangelhafte Lambdasonden. Diese Sensoren messen die Luft- und Kraftstoffmenge vor und nach dem Durchgang durch den Katalysator. Die Informationen werden an ein Steuergerät weitergeleitet, das die Kraftstoff- und Luftmengen anpasst, um den Motor optimal zu betreiben.
-
Defekte Zündkerzen, das ist einer der vielen Gründe, warum ihre Motorkontrollleuchte wird aufleuchten.
-
Ein fehlerhaftes Kraftstoffeinspritzsystem. Zu viel Treibstoff wird die Wabe irreversibel beschädigen, indem er die Edelmetalle zerstört, mit denen sie beschichtet ist.
Eine verstopfter Katalysator ist das Zeichen :
-
eines minderwertigen Treibstoffs ;
-
von Problemen mit dem Motor.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie auf keinen Fall mit einem hS-Katalysator. Erstens gefährden Sie Ihr Auto und setzen sich damit vielen Problemen aus :
-
vorzeitiger Verschleiß Ihres Fahrzeugs ;
-
eine hohe Geldstrafe bei einer Kontrolle ;
-
teure und mehr Reparaturen, als wenn Sie rechtzeitig reagiert hätten.
Möchten Sie wissen, ob Ihr Katalysator defekt ist ? Möchten Sie wissen, ob Ihr DPF verstopft ist ?