Abschnitt für PRO

AUSSERGEWÖHNLICHE VORTEILE nur für PROs

Sie sind:

GARAGISTE, DÉTAILLANT, MÉCANO, KAUF-VERKAUF von Fahrzeugen, FLOTTENVERWALTER, TAXI, GROSSISTE

Wie Kunden ihre Autowerkstatt auswählen

Wie Kunden ihre Autowerkstatt auswählen

Die Franzosen und ihre Garagisten, eine Geschichte, die man als... verärgert bezeichnen könnte ! Und auch als sehr paradox. Eine von der Marke Speedy bei IFOP in Auftrag gegebene Umfrage aus dem Jahr 2017 ergab, dass 43 % der Befragten kein Vertrauen in die Reparaturfachleute hatten und nicht mit Vogelnamen geizten, um sie zu bezeichnen. Der Trend kehrt sich jedoch komplett um, wenn es darum geht, über ihre Werkstatt zu sprechen, von der sie nur das Beste denken. Ist das überraschend ? Nein, zumindest nicht in Bezug auf die fast schon emotionale Bindung, die zwischen einem Mechaniker und seinem Kunden bestehen kann, insbesondere wenn dieser ein leidenschaftlicher Autofan ist. Aber eine solche Kundenbeziehung muss aufgebaut werden und beruht auf einer Reihe von Kriterien. Sie sind sich dessen vielleicht nicht mehr bewusst, aber einige Elemente machen den Unterschied aus und sorgen dafür, dass ein Autofahrer sich für Sie und nicht für einen anderen entscheidet. Ein kurzer Überblick darüber, wie Kunden ihre Werkstatt auswählen.

Profitieren Sie von den AUSSERGEWÖHNLICHEN VORTEILEN für PROs!

Kriterium Nr. 1: Die Nähe zum Wohnort oder zur Arbeit

Ihre Kunden sind pragmatisch. Sie wollen sich also das Leben erleichtern und eine Werkstatt in der Nähe ihres Wohnorts oder Arbeitsplatzes auswählen. Und wie gehen sie dabei vor ? Wie die meisten Menschen heutzutage, indem sie im Internet und vorrangig über ihr Mobiltelefon suchen.

Sie wissen sicher, wie eine Suche im Internet abläuft, insbesondere über Google, die unangefochtene Nummer 1 unter den Suchmaschinen. Normalerweise geben Internetnutzer eine Suchanfrage wie "Garage + [Name der Stadt]" ein. Google bittet den Nutzer um Erlaubnis, ihn zu geolokalisieren, und wenn dieser zustimmt, werden ihm Einrichtungen in der Nähe seines Standorts auf einer Karte vorgeschlagen. Dies ist eine gute Gelegenheit, sich bei einem Autofahrer bekannt zu machen.

Wie wir bereits in einem Artikel über die digitale Präsenz von Autowerkstätten erwähnt haben, müssen Sie unbedingt online sichtbar sein. Da die überwiegende Mehrheit der Online-Suchanfragen über Google eingegeben wird, benötigen Sie einen Google my business-Eintrag. Ihr Autoreparaturunternehmen ist damit in diesem riesigen Verzeichnis 2.0 gelistet. Sie erreichen einen großen Kundenkreis, fast ohne etwas dafür zu tun und vor allem kostenlos.

Kriterium Nr. 2: Online-Präsenz und E-Reputation

Das Renommee und die Online-Präsenz ergeben sich natürlich aus dem oben Gesagten. Internetnutzer werden ständig aufgefordert, zu sagen, was sie von den Orten halten, an denen sie sich aufhalten. Viele lassen es sich nicht nehmen, dies zu tun, im Guten wie im Schlechten. Ob Sie für oder gegen dieses Verfahren sind, spielt keine Rolle ! Es gibt sie, es liegt an Ihnen, damit umzugehen. Laut der Website Vroomly wählen 56 % der Internetnutzer ihre Werkstatt online aus. Die meisten von ihnen orientieren sich an den Noten, Sternen und Bewertungen, die andere hinterlassen haben.

Ein negativer Kommentar ist an sich keine Katastrophe, vor allem wenn er inmitten einer Flut von lobenden Kritiken untergeht. Böswilligkeit ist ein weit verbreitetes Merkmal unserer Zeit, kluge Internetnutzer werden den Unterschied erkennen. Wenn hingegen bestimmte Bemerkungen immer wieder auftauchen, ist es höchste Zeit, sich Fragen zu stellen und intern nach Möglichkeiten zu suchen, wie man das, was faul ist, verbessern kann.

Unter den sehr beliebten Dienstleistungen stehen die Einholung eines Kostenvoranschlags und die Online-Terminvereinbarung an erster Stelle. Wie viele unabhängige Autowerkstätten sind Sie dafür nicht ausgerüstet ? Dann ist es vielleicht höchste Zeit, Ihre Website zu erstellen. Wir haben gerade einen Artikel verfasst, der alle Vorteile, die Sie haben, wenn Sie an Ihrer Online-Präsenz arbeiten, detailliert auflistet.

Kriterium Nr. 3: Kunden wählen ihre Werkstatt nach der Möglichkeit eines Leihwagens aus

Es gibt Details, die den Unterschied ausmachen, und dieses gehört dazu. Die Möglichkeit, einen Leihwagen in Anspruch zu nehmen, stellt eine sehr geschätzte und begehrte Leistung dar. In städtischen Gebieten kann ein Autofahrer sein fehlendes Auto eventuell mit öffentlichen Verkehrsmitteln kompensieren. In ländlichen oder vorstädtischen Gebieten ist dies weitaus weniger der Fall. Wenn Sie Ihren Kunden das Leben erleichtern, werden sie Ihnen höchstwahrscheinlich dankbar sein.

Durch das Anbieten dieser Dienstleistung können Sie auf dem gleichen Terrain wie die Händler spielen. Zwar sind ihre Preise oft höher, aber sie bieten einen echten Mehrwert für ihre Dienstleistung.

Kriterium Nr. 4: Die Werkstatt ist ein Markenspezialist

In den ersten Jahren des Lebens eines Neuwagens wenden sich fast 40 % der französischen Autofahrer für die Wartung an den Händler. Diese Zahl sinkt danach, da die Garantie ausläuft und die von den Marken praktizierten Preise manchmal prohibitiv sind. Außerdem konzentrieren sich die Händler vor allem auf die neuesten Modelle ihrer Marke.

Die Inanspruchnahme einer unabhängigen Werkstatt scheint daher ganz natürlich zu sein. Viele suchen jedoch immer noch nach einer Verbindung zur Originalmarke. Eine Vertragswerkstatt ist ein beruhigendes Gefühl. Dieser Fachmann ist verpflichtet, die von der Marke empfohlenen Verfahren anzuwenden, was für viele eine Garantie für Seriosität und Zuverlässigkeit ist.

Kriterium Nr. 5: Der Zustand des Pkw-Fuhrparks

Der Fuhrparkstatus sagt sehr viel über Ihre Reparaturwerkstatt aus und darüber, wie Sie sie verwalten. Ein einziger Blick genügt einer außenstehenden Person, um daraus Schlüsse zu ziehen. Sie mögen falsch sein, aber zu spät, der Schaden ist bereits angerichtet.

Viele Autos auf der Warteliste zu haben, kann bedeuten, dass Sie erfolgreich sind. Das ist ein guter Punkt, aber jede Medaille hat auch eine Kehrseite. Ihr potenzieller Kunde wird sich denken, dass Sie entweder schlecht organisiert sind oder dass es viele Wartezeiten gibt. Und dass er sein Fahrzeug nicht so bald wiedersehen wird.

Eine unaufgeräumte Werkstatt, fehlende Parkplätze und eine schwierige Verkehrsführung innerhalb Ihrer Einrichtung sind ebenfalls Faktoren, die gegen Sie sprechen. Ganz zu schweigen davon, dass Sie Ihren Angestellten nicht die besten Arbeitsbedingungen bieten.

Umgekehrt spielt Ihnen ein Fuhrpark voller verschiedener Fahrzeuge, von denen einige Ausnahmefahrzeuge sind, zweifellos in die Karten. Ihr Besucher sieht in Ihnen sofort einen seriösen, erfahrenen Fachmann, der Experte auf seinem Gebiet ist, ohne dass er mit Ihnen sprechen muss. Wenn dies in Ihrer Werkstatt der Fall ist, zögern Sie auf keinen Fall, diese Besonderheit hervorzuheben.

Kriterium Nr. 6: Der Empfang

Sie sind nicht nur ein Garagist, sondern auch ein Verbraucher. Wahrscheinlich erinnern Sie sich an eine schlechte Erfahrung, die Sie in einem Geschäft gemacht haben. Beispiele dafür sind der gleichgültige, fast schon herablassende Verkäufer, der so tut, als würde er nicht merken, dass Sie eine Auskunft brauchen, oder der unhöfliche Ladenbesitzer, der sich nicht zu freuen scheint, wenn Sie die Schwelle seines Geschäfts überqueren. Es gibt noch viele andere, aber diese gehören zu den Klassikern des Genres.

Ihre Kunden achten auf die gleichen Dinge wie Sie. Sie erwarten also eine gewisse Rücksichtnahme, auch wenn, nein, der Kunde nicht König ist. Ein Autofahrer, der bei Ihnen anhält, ist zwangsläufig ein wenig ängstlich und vielleicht sogar misstrauisch. Er hat ein Problem mit seinem Auto, weiß aber noch nicht, welches. Er stellt sich bereits eine astronomische Rechnung vor und ist nicht in der besten Stimmung. Das Mindeste, was Sie also tun können, ist, ihn angemessen zu begrüßen und ihm ein gutes Gefühl zu geben. Vernachlässigen Sie niemals diesen ersten Eindruck, denn er bestimmt in den meisten Fällen den Rest der Kundenbeziehung. Später sollten Sie nicht mit Details über die Art der Reparatur, die Sie durchführen müssen, geizen. Achtung ! Das bedeutet nicht, dass Sie Ihrem Gesprächspartner Angst machen sollen, sondern dass Sie pädagogisch tätig werden müssen. Wenn Ihr Kunde Sie nicht versteht, wird er Sie nicht weiterempfehlen und Sie können sicher sein, dass er nicht wiederkommen wird.


Bildquellen:
Marie CHASLES / Autor: NVB Stocker / Lizenz-ID: #39873072 - stock.adobe.com

Posted on 25.04.2021 by PRO 0 433

Ähnliche Artikel

Die richtige Wahl der Rechtsform für eine Autowerkstatt

SARL, EIRL, SAS ? Hinter diesen Abkürzungen verbirgt sich die Rechtsform Ihrer zukünftigen Autowerkstatt. Sie haben...

Alles über das Recycling von DPF und Katalysator

Das Recycling von DPF und Katalysator ist eine umweltpolitische Notwendigkeit, stellt aber auch eine finanziell...

EINEN KOMMENTAR HINTERLASSENEine Antwort hinterlassen

BLOG KATEGORIEN

Letzte Kommentare