Wählen Sie Ihr Fahrzeug aus

Latest Posts Block

Rechercher

Was ist Cerin ?

Table of contents

Seit dem 1. Januar 2011 müssen alle Dieselfahrzeuge, die in der Europäischen Union in Verkehr gebracht werden, mit einem Partikelfilter ausgestattet sein. Dieses Gerät sammelt die von den Abgasen ausgestoßenen Feinstaubpartikel und verbrennt sie durch regelmäßige Regenerationszyklen. Innerhalb der ehemaligen PSA-Gruppe wurde jedoch ein etwas spezielles System entwickelt. Dies erfordert die Verwendung eines Zusatzstoffes, des sogenannten Wachses. Lassen Sie uns kurz auf die Rolle dieses Zusatzstoffes eingehen.

Wie regeneriert man einen Partikelfilter? Warum ein DPF-Additiv verwenden?

Es gibt mehrere Methoden zur Aufrechterhaltung einer Partikelfilter, bei einem Fahrzeug mit Dieselmotor. Wie bereits erwähnt, gibt es natürlich den Regenerationszyklus. Dies ist sogar die ideale Methode, die wir nach Möglichkeit empfehlen. Darüber hinaus ist eine regelmäßige Entkalkung möglich. Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die viel in der Stadt fahren. Für Peugeot und Citroën wurde jedoch ein Zusatzstoff gewählt. Dabei handelt es sich um einen Tank, der den Zusatzstoff enthält, ein Säuregemisch, das über einen Computer direkt in den Tank eingespritzt wird. Mit diesem Zusatz kann die Verbrennungstemperatur auf etwa 450° gesenkt werden. In der Praxis bedeutet dies, dass der FAP häufiger und auch schneller regeneriert werden kann. Cerin ist der Name des Additivs für den Partikelfilter in den Dieselmotoren von Peugeot und Citroën.

Sie möchten wissen, ob Ihr Katalysator defekt ist ? Wollen Sie wissen, ob Ihr DPF verstopft ist ?

Wie funktioniert das Wachs?

Das Wachs wird in Form eines flexiblen Beutels geliefert, der auf das Fahrzeug gelegt werden muss. Der Fahrzeugcomputer entnimmt das Wachs regelmäßig und spritzt es direkt in den Motor ein, wobei er automatisch die richtige Dichte wählt. Wachs ist eine Säure, die aus Cerdioxid und verschiedenen Lösungsmitteln besteht. Sie ist daher ein integraler Bestandteil des Motorbetriebs. Sie muss jederzeit funktionsfähig sein, sonst kann das Fahrzeug nicht starten. Wenn der Wachsbeutel fast leer ist, zeigt eine Warnleuchte an, dass ein schnelles Nachfüllen erforderlich ist. Es ist auch zu beachten, dass die Art der Verwendung einen direkten Einfluss auf die Entleerungsgeschwindigkeit des Sacks hat. Wer sein Auto mit Diesel betankt, kann in der Regel mit einer längeren Lebensdauer des Wachsbeutels rechnen, nämlich bis zu 100.000 Kilometer. Wer regelmäßig sein Auto volltankt und in der Stadt fährt, kann diesen Wert fast durch drei teilen! Das Wachs wird in der Regel in Fünf-Liter-Behältern verkauft. Bei neueren Modellen hat er die Form eines flexiblen Beutels. Bei älteren Modellen handelt es sich um einen Kanister, der befüllt werden muss. Es ist auch ratsam, einen für Ihr Fahrzeugmodell geeigneten Zusatzstoff zu wählen. Nicht alle auf dem Markt befindlichen Referenzen sind unbedingt mischbar. Im Zweifelsfall fragen Sie Ihren Händler oder Ihre Werkstatt um Rat.

Ist es möglich, ohne Wachs zu fahren?

Wenn die Leuchte für den Partikelfilterzusatz aufleuchtet, können Sie normalerweise 500 km fahren. Mit ein wenig Mühe ist es möglich, sogar zwei- oder dreimal zu tanken. Nach einer Weile kann das Auto von selbst anhalten, um den Motor nicht zu beschädigen. Wachs ist ein notwendiger Zusatzstoff, damit der Partikelfilter richtig funktioniert. Ohne Wachs kann der Motor allmählich abschalten. Die Leistung kann sinken, der Kraftstoffverbrauch steigt und der Partikelfilter setzt sich unweigerlich zu. Es ist daher unbedingt darauf zu achten, dass der Wachsgehalt ausreichend ist. Bei einigen Modellen, vor allem beim C4 Picasso, kam es häufig vor, dass der Füllstandssensor ausfiel, so dass regelmäßig Wachs nachgefüllt werden musste, obwohl es nicht unbedingt nötig war. Dies kann den Austausch des Zusatzstoffbehälters oder sogar die Aktualisierung des Steuergeräts beinhalten. Im Zweifelsfall sollten Sie immer einen Fachmann zur Diagnose hinzuziehen.

Was Sie über Wachs wissen müssen

Um die Umweltverschmutzung durch Dieselmotoren zu verringern, wurden verschiedene Lösungen in Betracht gezogen. Der Partikelfilter ist ein wirksames und recht zuverlässiges Mittel, um die meisten Feinstaubpartikel zu entfernen. Regenerationszyklen sind für das ordnungsgemäße Funktionieren dieser Geräte unerlässlich. Waxing mag restriktiv erscheinen, ist aber sehr effektiv. Durch die Senkung der Verbrennungstemperatur von Feinstaub wird die Häufigkeit der Zyklen erhöht und ihre Dauer verkürzt. Sie haben also alles zu gewinnen! Sie müssen sich jedoch darüber im Klaren sein, dass es sich um ein empfindliches Gerät handelt, das regelmäßig gewartet und gepflegt werden muss, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Das Ersetzen eines Beutels Ceria oder das Auffüllen des Füllstands ist nicht sehr kompliziert, aber es ist wichtig, ausgerüstet und geschützt zu sein. Wie bei jeder Säure muss der Kontakt mit der Haut vermieden werden. Und auch wenn das Wachs zum Zeitpunkt der Verwendung restriktiv erscheinen mag, ist es schnell vergessen. Dazu ist es jedoch erforderlich, dass Sie Ihr Dieselfahrzeug richtig nutzen.Das bedeutet, dass man städtische Gebiete meiden und regelmäßig lange Strecken zurücklegen muss. Dies ist die Garantie für ein gesundes Dieselfahrzeug, das langfristig weniger Schadstoffe ausstößt und dessen Abgasreinigungssysteme langlebig sind.

Categories: 2023

Leave a comment