Abschnitt für PRO

AUSSERGEWÖHNLICHE VORTEILE nur für PROs

Sie sind:

GARAGISTE, DÉTAILLANT, MÉCANO, KAUF-VERKAUF von Fahrzeugen, FLOTTENVERWALTER, TAXI, GROSSISTE

DPF und Katalysator : Die wichtigsten Checkpunkte vor dem Einbau

DPF und Katalysator : Die wichtigsten Checkpunkte vor dem Einbau

Ein Kunde hat Sie gebeten, den Partikelfilter oder den Katalysator seines Autos auszutauschen ? Das ist ein relativ häufiger Vorgang, der notwendig ist, wenn eine Abgasanlage ihren Geist aufgibt. Damit der Austausch des Katalysators oder des DPF möglichst reibungslos verläuft, haben wir einige wichtige Überprüfungen zusammengestellt, die Sie vor dem Einbau einer neuen Anlage durchführen sollten.

Identifizieren Sie die Ursache des Defekts

Zunächst sollten Sie die Ursache für den Ausfall des Katalysators oder des Partikelfilters herausfinden. Bei DPF ist es häufig die Verschmutzung, die für die Funktionsbeeinträchtigung verantwortlich ist.

Bei Katalysatoren kann es manchmal die Keramik sein, die aufgrund wiederholter Temperaturschocks bricht. Es ist eine Tatsache, dass sich viele Autofahrer für ein Fahrzeug mit Dieselmotor entscheiden, das vorwiegend in der Stadt genutzt wird. Dies führt zu einer schnellen Verschmutzung, die einen Austausch des DPF erforderlich machen kann.

Vor der Durchführung des Eingriffs muss daher die Ursache des Defekts ermittelt werden, um zu verhindern, dass er erneut auftritt. Häufig kann ein Teil der Abgasanlage Probleme mit dem DPF oder dem Katalysator verursachen.

Während die Symptome eines abgenutzten Katalysators oder DPF (erhöhter Kraftstoffverbrauch, schlechterer Modus, Leistungsverlust...) recht einfach zu erkennen sind, ist die Ursache für die Panne manchmal etwas schwieriger zu finden... Dennoch ist dies der entscheidende Schritt, den Sie vor dem Einbau einer neuen Abgasreinigungsanlage in die Fahrzeuge Ihrer Kunden durchführen müssen.

Welche Testschritte müssen durchgeführt werden ?

Wir wissen, dass Abgase sehr schädlich sind. Sie müssen daher optimal zirkulieren können, um ihren Schadstoffgehalt zu reduzieren und die Umwandlung in Kohlendioxid (CO2) zu ermöglichen. Lassen Sie uns eine Liste der verschiedenen Elemente durchgehen, die vor dem Einbau eines neuen DPF oder Katalysators in Kundenfahrzeuge überprüft werden müssen.

  • Differenzdrucksensoren: Mit diesem Sensor kann ein Druckunterschied zwischen dem Einlass und dem Auslass des DPF festgestellt werden. Ohne diese Sensoren wäre die Regeneration nicht optimal und könnte zu einer schnellen Verschmutzung führen. Es ist unerlässlich, diese Sensoren zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen ;
  • Temperatursensoren: Diese Elemente messen die Temperatur der Abgase, um eine mögliche Sättigung des DPF zu erkennen. Sie ermöglichen es auch, die Regenerationszyklen auszulösen, sobald dies erforderlich ist ;
  • Das AGR-Ventil : Es ermöglicht die Rezirkulation der Gase und begrenzt so die NOx-Emissionen. Sein guter Funktionszustand ist daher unerlässlich, da sonst der neue DPF vorzeitig verschleißen kann ;
  • Die Einspritzdüsen : Die Einspritzdüsen werden oft vernachlässigt, sind aber für den reibungslosen Betrieb eines Motors notwendig. Sie sorgen für eine gute Verbrennung und können den Schadstoffausstoß begrenzen. Eine Kontrolle der Einspritzdüsen ist daher unerlässlich, bevor ein Katalysator oder ein Partikelfilter ausgetauscht wird ;
  • Glühkerzen: Ebenso wie die Einspritzdüsen können auch die Glühkerzen die Schadstoffemissionen beim Starten von Dieselfahrzeugen verringern. Überprüfen Sie sie auf ihren guten Gesundheitszustand, bevor Sie Maßnahmen ergreifen. Andernfalls kann der DPF schneller verschmutzen, was die Lebensdauer der neuen Anlage verkürzen würde ;
  • Das Motorthermostat : Um den Schadstoffausstoß zu verringern, sollten Sie auch darauf achten, dass das Thermostat in gutem Zustand ist. Dieses Element reguliert nämlich die Motortemperatur, indem es die Einspritzung von Kühlmittel anpasst ;
  • Der Aktuator der Ansaugrohrklappe: Dieser manchmal vergessene Aktuator steuert die Menge an sauberer Luft, die in den Motor eingespritzt wird. Er wirkt also voll auf den Schadstoffausstoß ein. Er sollte daher regelmäßig und vor dem Austausch eines Katalysators oder eines Partikelfilters überprüft werden je ;
  • Das Ansaugrohr : Ein verstopfter Ansaugtrakt schränkt den Luftstrom ein, wodurch das stöchiometrische Verhältnis aus dem Gleichgewicht geraten kann, was wiederum den Schadstoffausstoß erhöht und den neuen DPF schneller verstopfen kann ;
  • Der vorgeschaltete Katalysator : Wenn Sie den DPF austauschen, sollten Sie sich unbedingt die Zeit nehmen, den Katalysator auf seinen guten Gesundheitszustand zu überprüfen. Viele empfehlen, beide Elemente gleichzeitig auszutauschen. Wenn es sich um einen Monoblock handelt, wird dies sogar empfohlen ;
  • Das Motoröl : Ein frisches Motoröl verhindert, dass der Katalysator verschmutzt. Daher sollten Sie Ihren Kunden dringend empfehlen, einen schnellen Motorölwechsel durchzuführen, wenn das Motoröl die empfohlenen Fristen überschritten hat ;
  • Das DPF-Additivsystem : Wenn das Auto Ihres Kunden ein Additiv verwendet, das die Auslösetemperatur für die Regenerationszyklen senken soll. Innerhalb der ehemaligen PSA-Einheit handelt es sich dabei um Cerin. Auch dieses Additiv muss auf seinen korrekten Füllzustand hin überprüft werden.

Langwierige, aber notwendige Schritte

Diese Prüfpunkte sind natürlich zeitaufwendig, aber unerlässlich. Ein erfolgreicher Einbau eines Partikelfilters oder Katalysators ist vor allem das Ergebnis einer sorgfältigen Kontrolle, die es Ihren Kunden ermöglicht, eine dauerhafte und qualitativ hochwertige Anlage zu erhalten.

Was den eigentlichen Einbauvorgang betrifft, so vergessen Sie nicht, die Batterie abzuklemmen, die verschiedenen Sensoren sorgfältig zu entfernen und auf eine perfekte Abdichtung der Abgasanlage zu achten. Wenn es sich um Ihren ersten DPF-Austausch handelt, sollten Sie nicht vergessen, einen Diagnosekoffer zu verwenden, um den Austausch anzuzeigen. Andernfalls besteht ein hohes Risiko, dass es zu Fehlfunktionen kommt.

Es ist auch ratsam, sich die Zeit zu nehmen, um die Kunden über die grundlegende Funktionsweise eines Partikelfilters und die Notwendigkeit ausreichend langer Fahrten zu informieren, um Regenerationszyklen auszulösen. Durch die richtige Nutzung eines Dieselmotors kann der Verschleiß eines Partikelfilters stark eingeschränkt werden.

Manchmal kann die Problematik des Austauschs auch einige Autofahrer abschrecken. Dies stellt zugegebenermaßen eine große Ausgabe dar, und sei es nur in Bezug auf die Arbeitskraft. Wenn demnächst weitere Teile ausgetauscht werden müssen, kann es sich lohnen, die Demontage / Montage des neuen Geräts zu nutzen, um eine spätere erneute Demontage zu vermeiden.

Was Sie beachten sollten

Vor dem Einbau einer neuen Abgasreinigungsanlage ist es daher notwendig, das beschädigte Teil gründlich zu untersuchen. Man sollte sich die Zeit nehmen, die Ursache des Schadens zu verstehen, um eine Wiederholung zu vermeiden.

Ein defektes Anbauteil könnte den Partikelfilter vorzeitig beschädigt haben. Wenn Sie das Problem nicht beheben, kann dies dazu führen, dass der neue Partikelfilter vorzeitig beschädigt wird.

Es ist also besser, einem möglichen Problem mit der Zündung, einem defekten Sensor oder sogar Öl, das in den Auspuff gelangt ist, vorzubeugen. Ihre Kunden werden Ihnen dankbar sein, dass Sie den Fehler erkannt haben, damit er nicht wieder auftritt.

Schließlich werden die Partikelfilter und Katalysatoren Krosfou mit einer Montageanleitung geliefert. Wir empfehlen Ihnen, diese zu konsultieren, um sich über eventuelle Besonderheiten der neuen Ausrüstung zu informieren. In dieser Einbauanleitung werden die verschiedenen praktischen Aspekte erwähnt, die Sie kennen sollten.

Sie sind nun bereit, den Partikelfilter in den Fahrzeugen Ihrer Kunden auszutauschen. Dieser Vorgang wird in Zukunft immer häufiger durchgeführt werden, da seit 2011 alle Dieselfahrzeuge mit einem Partikelfilter ausgestattet sind. Wir empfehlen Ihnen daher, sich die richtigen Gewohnheiten anzueignen, damit Sie qualitativ hochwertige Arbeiten durchführen können, die Ihre Kunden begeistern werden.

Quellen für die Bilder:
Karolina Osinska / Autor: ADDICTIVE_STOCK / Lizenznummer: EZMFT5BCV9 - elements.envato.com

Posted on 13.11.2023 by 2023 0 324

EINEN KOMMENTAR HINTERLASSENEine Antwort hinterlassen

BLOG KATEGORIEN

Letzte Kommentare