In unserem Blog geht es - logischerweise - um DPF und Katalysatoren à zum EGR-Ventil. Sie ist Teil des Abgasreinigungssystems Ihres Fahrzeugs und findet sich hauptsächlich bei Fahrzeugen mit Dieselmotor. Da es durch die europäischen Vorschriften für Schadstoffemissionen vorgeschrieben ist, sorgt es regelmäßig für Ärger und Unmut unter den Autofahrern, die an seiner tatsächlichen Wirksamkeit zweifeln. Wenn Sie verstehen wollen, warum ein einfaches Ventil so viele Leidenschaften weckt, finden Sie hier unseren Artikel über das AGR-Ventil. Zwischen Funktionsweise, Leistung und Wartung, wir sagen Ihnen alles.
Das EGR-Ventil (Exhaust Gas Recirculation) ist ein mechanisches Teil, das recycelt einen Teil der Abgase. Sie befindet sich zwischen dem Ansaugkrümmer und dem Auspuffkrümmer und soll den Ausstoß von Stickoxiden verringern, die besonders schädlich für die Gesundheit und die Umwelt sind.
Eine Klappe und eine Membran bilden diese Einheit. Ein Teil der verbrannten Abgase aus dem Auspuff strömt durch das AGR-Ventil und wird wieder in den Ansaugtrakt geleitet. Der andere Teil der Abgase gelangt in den Auspuff, wird vom Katalysator und vom DPF behandelt, bevor er schließlich durch den Auspuff entweicht.
Das Ventil öffnet oder schließt sich intermittierend, je nach den vom Magnetventil gelieferten Parametern. So führt das AGR-Ventil zwischen 5 und 35 % der Abgase zurück, indem es sie noch einmal verbrennt. Sie sind dann theoretisch weniger CO2-haltig, wenn sie sich mit der Atemluft vermischen.
Nach diesen kurzen Erläuterungen werden Sie leicht verstehen, was letztendlich immer passiert. Da das AGR-Ventil ein System ist, in dem schmutzige Gase zirkulieren, wird es schließlich verschmutzen. Feinstaub und Zunder lagern sich auf dem Werkstück ab, sammeln sich an und verstopfen schließlich das Ventil.
Wenn die Klappe in der offenen Position bleibt, leitet sie kontinuierlich einen Teil der Abgase um. Das Einspritzsystem Ihres Autos wird dadurch stark in Mitleidenschaft gezogen und verschmutzt. Umgekehrt findet bei einer geschlossenen Klappe keine Umleitung statt. Ihre Limousine oder Ihr SUV wird danndie Umgebungsluft verschmutzen mehr als nötig.
Wie kann man dann ein AGR-Ventil effektiv warten ? Ähnlich wie bei einem DPF oder einem Katalysator. Kurze Stadtfahrten mit niedrigen Drehzahlen sind eine Plage für unsere Fahrzeuge, die nur darauf warten, ihre Pferde auf großen Asphaltflächen zu entfesseln. Planen Sie daher regelmäßig Autobahnfahrten ein, um den Motor auf Temperatur zu bringen.
Wie sieht es mit der Reinigung aus? Es gibt tatsächlich Reinigungsmittel für das AGR-Ventil, die in den Kraftstofftank gefüllt werden. Wenn das Teil zu stark verschmutzt ist, muss es ausgebaut und gründlich gereinigt werden. Wenn das Ergebnis trotz aller Bemühungen nicht zufriedenstellend ist, müssen Sie wahrscheinlich eine Reparatur und einen Austausch vornehmen lassen. In diesem Fall müssen Sie zwischen 250 und 650 Euro für Ersatzteile und Arbeit bezahlen.
>> lesen Sie auch : Was ist ein Rußpartikelfilter?
Wie wir gerade erklärt haben, besteht der größte Nachteil des AGR-Ventils darin, dass es sehr schnell verschmutzt. Dieselfahrer werden uns in diesem Punkt nicht widersprechen.
Wer verschmutzt ist, hat eine Panne vor sich. Sie werden eine Fehlfunktion des AGR-Ventils relativ leicht erkennen können. Das Fahrzeug plötzlich an Kraft verliert, bis zu dem Punkt, an dem er überhaupt nicht mehr in die Türme steigt. Wir lassen Sie sich vorstellen, wie gefährlich es sein kann, wenn dieser plötzliche Drehzahlabfall auftritt, wenn Sie ein anderes Fahrzeug mit voller Geschwindigkeit überholen.
Zu den weiteren Symptomen gehören auch ein schäumendes Auto, das sehr oft abgewürgt wird, sowie die Ablehnung aus dichtem schwarzen Rauch, weit davon entfernt, Sie bei anderen Nutzern des öffentlichen Raums sympathisch zu machen.
Im Falle einer Panne wird eine Warnleuchte auf dem Armaturenbrett Ihres Fahrzeugs erscheinen. Je nach Automarke werden folgende Informationen angezeigt die Motoranzeige oder die Abgaswarnleuchte. In der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs finden Sie weitere Informationen.
Das AGR-Ventil funktioniert auf die gleiche Weise, egal ob es in einem Clio 2, einem Peugeot 307 oder sogar einem Opel Zafira eingebaut ist. Oft ist die Versuchung groß, den Stecker zu ziehen, das Ventil zu sperren oder es einfach auszubauen. Wie man es auch nennen mag, es ist gesetzlich verboten.
Manche Schlaumeier entfernen sie nicht, sondern verschließen sie, indem sie die Klappe schließen, sodass die Gase nicht mehr ins Innere gelangen und direkt durch das Auspuffsystem abfließen. Das ist selbst bei der technischen Kontrolle nicht nachweisbar. Allerdings sollten diese Schlaumeier daran erinnert werden, dass sie mit Geldstrafen von bis zu 7500 € rechnen müssen, was ihnen zu denken gibt.
Beachten Sie jedoch, dass diese Neutralisierung nicht immer möglich ist. Je nach Modell geht das Auto in den Fehlerzustand über und zeigt einen Fehlercode an.
Die für 2019 angekündigte Verschärfung der Reform der technischen Kontrolle ist eher eine Ankündigung als eine echte Bedrohung. Dennoch ist Vorsicht geboten, und wir bei Krosfou sind der Meinung, dass ein informierter Autofahrer besser ist als zwei.